Unsere Kandidaten 2021

Listenplatz 11 Ottfried Seuberling Alter: 86 Beruf: Rentner

Ottfried Seuberling ist 1934 in Heppenheim geboren, verheiratet und hat drei Kinder, sieben Enkel und zwei Urenkel.

Er studierte Politik-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften und legte die erste juristische Staatsprüfung ab. Beruflich war Ottfried als Geschäftsführer und Generalsekretär verschiedener Verbände im Sport und Sportstättenbau tätig. Später dann arbeitete er im Bereich Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft und bei einer Marketing GmbH.

Was führte ihn von Heppenheim nach Messel? „Für die berufliche Tätigkeit in Frankfurt am Main, Darmstadt, Köln und Bonn war Messel verkehrsmäßig ein optimaler Standort. Der Wohnsitz meiner Schwiegereltern schuf sehr schnell heimatliche Gefühle und freundschaftliche Bindungen.“

In Ottfrieds Leben spielt der Sport eine wichtige Rolle. Dies bezeugen nicht nur seine beruflichen Stationen im Bereich des Sportwesens, auch privat war Ottfried immer sportlich unterwegs: Tennis, Rennradfahren und Ski-alpin. Als Sportfunktionär prägt er die deutsche Sportlandschaft. Seine Auszeichnungen sprechen für sich: Ottfried ist Träger der Staatsmedaille in Silber des Landes Baden-Württemberg, Träger des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, Ehrenpräsident des Hessischen Verbandes für Modernen Fünfkampf, Ehrenmitglied des allgemeinen deutschen Hochschulsportverbandes (adh).

Ottfried liebt die Musik, er spielt Trompete (klassisch). Vielleicht führte diese Liebe zur Musik auch dazu, dass er als Dirigent der SPD in Messel wirkte. Von 1977 bis 1991 war Ottfried Erster Vorsitzender der SPD im Ort. In der Gemeindevertretung war er 15 Jahre aktiv, natürlich auch als Vorsitzender des Sport- und Kulturausschusses. Sein Ziel war es: „Mein Wohnumfeld so zu gestalten, dass ich meinem Hobby Sport gut nachgehen konnte. Der Luftaustausch durch den umgebenden Wald hat mein Wohlbefinden positiv beeinflusst.“

Ottfrieds heutige Ziel ist es, Messel als liebenswertes, ansehnliches, aufgeschlossenes Dorf mit hohem Wohnwert zu erhalten.