Amtix - Gemeinsamer Brief

Veröffentlicht am 16.12.2020 in Kommunalpolitik

Edeltraud Lemke

Vielen Bürgerinnen und Bürger ist es bereits aufgefallen. Die Verschiebung der neuen Flugrouten führen zu deutlich mehr Fluglärm in und über Messel. Wir wollen den nun ein gemeinsames Vorgehen aller politischen Kräfte in Messel zusammenführen, um gemeisnam gegen Amtix kurz vorzugehen...

Mehr Fluglärm durch die Verlegung der Flugroute „Amtix kurz“ Diese Feststellung / Erfahrung haben sicherlich die meisten Bürgerinnen und Bürger Messels in den letzten Wochen seit dem 05.11.2020 gemacht. Befürchtungen um die Beeinträchtigung der Lebensqualität in Messel durch künftigen deutlich vermehrten Fluglärm beschäftigen viele von uns:

- Bürgerinnen und Bürger,

- den Bürgermeister, der sich in seinem Podcast vom 04.12.2020 zur Problematik geäußert hat,

- die Grünen Messel, die die Problematik öffentlich im Nachrichtenblatt vom 03.12.2020 aufgegriffen haben,

- die SPD Messel, die die v.g. Problematik ebenfalls erkannt hat, die geplant hat, den Testbetrieb für einen Monat kritisch zu beobachten, um dann zu reagieren,

- und sicherlich die anderen Messler Parteien, die sich aber noch nicht öffentlich geäußert haben…

Anlass aus Sicht der SPD Messel ist nun konstruktiv - gemeinsam mit allen Parteien Messels - an einem Strang gegen zusätzliche Fluglärmbelastungen zu ziehen. Wir möchten vorschlagen, unsere Kräfte zu bündeln und einen gemeinsamen Brief an die entsprechenden Stellen zu formulieren, um unsere Messeler Position klar, deutlich und unmissverständlich zu verkünden. Als ersten Schritt sehen wir deshalb einen Austausch der Parteien und Fraktionen als zielführend an (coronabedingt ggf. auch über digitale Kanäle, z.B. Videokonferenz). Wir werden auf Alle zugehen und suchen den Kontakt zu den politischen Kräften Messels!

Für die SPD Messel Edeltraud Lemke (Fraktionsvorsitzende)

Zum weiteren Austausch erreichen Sie uns unter: fraktion@spd-messel.de