Messeler Geschichten

Allgemein

Wir möchten Sie zu einem spannenden Vortrag über die sozialgeschichtliche Entwicklung Messels während der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts einladen. Unter dem Titel „Die Entwicklungen und Ereignisse um die Fabrik Grube Messel.

Probleme und soziale Entwicklung von 1850 bis 1914.“ wird Karl Wenchel über den Kontext der Entstehung der Sozialdemokratie in Messel referieren. Aber wie dem Titel zu entnehmen ist, wird nicht nur die Gründungsphase der SPD im Mittelpunkt seines Vortrags stehen, sondern vor allem auch die Entwicklung der Fabrik Grube Messel und deren Auswirkungen auf das soziale Leben in der Gemeinde. Diese bedeutende Phase der Ortsgeschichte von 1850 bis 1914 sollte nachhaltig das Zusammenleben der Menschen in Messel prägen. Noch heute sind bestimmte Zusammenhänge nur über die Rückschau auf diese historisch wertvolle Zeit zu verstehen. Freuen Sie sich auf einen interessanten Abend mit allerlei Geschichte und Geschichte(n) rund um die Historie Messels. Beginn ist 20 Uhr am Montag den 14.04.14 im Rathaussaal. Der Vortrag wird ca. 60 Minuten andauern. Wir freuen uns auf den einen oder anderen Interessierten.

01.05.2019, 10:30 Uhr Waldfest