Ergebnisse der Seniorenumfrage

Service

Ergebnisse der Seniorenumfrage: Die von Andreas Larem im Herbst 2010 durchgeführte Umfrage unter den Messeler Senioren, von den verteilten 700 Fragebögen wurden 144 ausgefüllt zurückgegeben, ist ausgewertet.
Die unerwartet hohe Rücklaufquote über -20%-, für die sich Andreas Larem und die Messeler SPD an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei Ihnen bedanken möchten, ermöglichen uns einen relativ guten Überblick über die aktuell wichtigsten Sorgen und Wünsche unserer älteren Messeler Bürger.

Durch die zahlreich gemachten Bemerkungen, Anregungen erhielten wir wertvolle Hinweise, was mit welcher Priorität angepackt werden muss.
Im Rahmen einer Informationsveranstaltung möchten wir die Ergebnisse allen Messeler Seniorinnen und Senioren im Detail vorstellen und Ihnen gleichzeitig die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen und zu diskutieren, insbesondere die, die auch unter den Senioren selbst sehr unterschiedlich beantwortet wurden. Einen genauen Termin werden wir im Nachrichtenblatt noch bekannt geben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Versorgung, bis auf die momentan sehr schlecht bewertete Einkaufssituation, allgemein als gut bewertet wurde. Die Antwort auf die Frage nach täglichen Hindernissen sollte allen Messeler Autofahrer zu denken geben: Zugeparkte Bürgersteige wurde von den meisten (48%) genannt.

An zweiter Stelle (45%) wurden die schlechten, zum Teil sehr schmalen Bürgersteige genannt. Zum Thema "Wohnen im Alter" gab es mehrere Fragen. Interessant hierbei die klare Tendenz, dass sich 79% ein Wohnen in den eigenen vier Wänden wünschen, auch wenn sie nicht mehr ganz mobil sind und Unter-stützung benötigen. Informationen holt sich der Messeler Bürger vorwiegend (94%) aus dem Nachrichtenblatt und fühlt sich dabei (82%) gut bis sehr gut informiert.

Die Stelle eines Seniorenbeauftragten zu schaffen, würden 81% befürworten. Fragen nach ausreichend aufgestellte Bänke, Fahrdienst für den persönlichen Einkauf, würden sie in einer Seniorengemeinschaft leben wollen, sind die Bedürfnisse der älteren Messeler ausreichend berücksichtigt, wurden dagegen sehr unterschiedlich bewertet.

01.05.2019, 10:30 Uhr Waldfest