Bahnhof Messel wird barrierefrei

Lokalpolitik

Aufnahme ins Bundesprogramm ZIP 50 - Gemeinde spart eine halbe Million für die Modernisierung

Messel bekommt einen barrierefreien Bahnhof - ohne sich an den Kosten mit 500.000 beteiligen zu müssen. Diese für die Gemeinde gute Nachricht brachte Bürgermeister Andreas Larem (SPD) jetzt von einem Gespräch im Hessischen Verkehrsministerium in Wiesbaden mit. Die Maßnahme soll bis 2018 abgeschlossen sein.

Er sei persönlich in Wiesbaden gewesen, um sich von Verkehrsmister Tarek Al-Wazir (Grüne) darüber informieren zu lassen, dass der Ausbau der Station über das Bundesprogramm "ZIP 50" komplett finanziert wird, teilte Bürgermeister Larem jetzt mit. Für Messel bedeutet dies, dass eine Kostenbeteiligung von bis zu einer halben Million Euro die Gemeindekasse nicht belasten wird. Die Rückzahlung der bereits geleisteten Planungskostenzuschüsse in Höhe von 50000 Euro sei in Aussicht gestellt worden. Ein Büro aus Extertal sei über die DB Station und Service bereits beauftragt.

Nach einer Mitteilung des Verkehrsministeriums sollen in Hessen 24 kleinere Bahnstationen mit 30 Millionen Euro von Bund und Land modernisiert werden, darunter auch die in Weiterstadt. Weil  dadurch Bahnhöfe auch für  Rollstuhlfahrer, Personen mit Kinderwägen oder Fahrrädern leichter zugänglich werden, löse einen " Mobilisierungsschub an Bahnhöfen im ländlichen Raum aus", versprach Al-Wazir.

Zu der für Messel erfreulichen Entwicklung kam es, weil der Bürgermeister 2015 beim Bund das seniorengerechte Wohnen an der Pflege- und Sozialstation im Kohlweg als Bedarfsschwerpunkt für Messel angemeldet hatte. Begründet hatte er dies mit dem Hinweis, dass die Einrichtung bis 2017 umgesetzt werde.

Die FDP-Fraktion in der Gemeindevertretung hatte Mitte 2010 beantragt, mit der Deutschen Bahn den barrierefreien Ausbau der Verkehrsstation zu verhandeln. Schon 2011 hatte der Messeler Bürgermeister Andreas Larem die Modernisierung der Bahnstation im Ortsteil Grube Messel zur Chefsache erklärt. 2012 gab es einen Ortstermin, und 2014 wurde nach Verhandlungen mit Rhein-Main-Verkehrsverbund und Bahn eine Rahmenvereinbarung unterzeichnet.

10.06.2017, 08:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD Ausflug auch für Jedermann

Unsere Bundestagsabgeordnete