JUGEND

Jugend in Messel

Hallo liebe Messeler Jugendliche,

manche Menshen denken, es wäre heute nicht mehr notwendig, sich politisch zu engagieren oder dafür Interesse zu zeigen. Du findest, es lasse sich nichts ändern und denkst nicht an deine Zukunft. Dabei bist gerade du, seit Ihr, so altmodisch es klingen mag, die Zukunft unserer Gemeinde.

Diese Zukunft, und damit die Jugend sollte darum auch entsprechen gefördert werden. Hier kommen wir ins Spiel! Wir sind Eure Kontaktstelle zur Politik. Wir wollen versuchen Euch die Politik näher zu bringen, Eure Fragen zu beantworten und Eure Wünsche in der Gemeinde zu vertreten.

Andr BurkhardNils Kaffenberger

Für die Messeler SPD-Jugend,
Christiane Lemke & Andre Burkhard & Nils Kaffenberger

Unsere Emailadresse: Jugend@spd-messel.de.

Auswertung Jugendumfrage

Wir haben uns sehr über die vielen ausgefüllten Fragebögen gefreut und möchten uns bei den Jugendlichen, die an der Umfrage teilgenommen haben, bedanken. Das Altersspektrum der Befragten liegt zwischen 11 und 19 Jahren. Es haben nahezu gleich viele Mädchen und Jungen teilgenommen.

Auf der Grundlage unserer Auswertung haben wir uns diese Woche mit unserem Bürgermeister Andreas Larem getroffen und sind mit ihm die Ergebnisse durchgegangen. Viele Jugendliche identifizieren sich mit unserem schönen Dörfchen Messel. Sie schätzen die waldumgebende Idylle und erfreuen sich der Vielzahl von Vereinen jeglicher Art.

Fest steht jedoch, dass die befragten Jugendlichen sich mehr Freizeitangebote wünschen. Oft wurde die Frage nach einem Jugendzentrum gestellt, indem man sich einfach mal dem Stress des Schulalltags entziehen und sich mit anderen jungen Menschen austauschen kann. Des weiteren wurde oft der Wunsch nach einer verbesserten Taktung der Nahverkehrsanbindung in die umliegende Umgebung, vornehmlich nach Darmstadt, geäußert. Auch fänden es viele schön, wenn sie ihrem Hobby, dem Skaten, auf einem richtigen Parcours, einer Halfpipe, nachkommen könnten.

Hierfür müssen weitere Gespräche geführt werden. Wir laden jeden dazu ein, uns über die unten genannte Adresse zu kontaktieren, damit wir weitere Aspekte, Meinungen und Wünsche aufnehmen können.
Erreichbar sind wir unter der E-Mailadresse: Jugend@spd-messel.de

06.12.2017, 19:00 Uhr SPD-Frauen Weihnachtsfeier
Kommt zahlreich, auf eine schöne Feier mit uns allen.   Eure Gabi.   &n …

15.12.2017, 19:00 Uhr Jahresabschluss